Durch unser Full Service Angebot und die dabei eingesetzten unterschiedlichsten Erhebungsmethoden sind wir für viele Branchen der richtige Ansprechpartner. Je nach Anforderungen und Aufgabenstellung unserer Kunden und Kundinnen entwickeln wir gemeinsam Lösungswege. Der Bogen spannt sich dabei von kleineren ad-hoc Studien über langjährige Tracking- oder Panel-Untersuchungen bis hin zu umfassenden Strategieentwicklungen.
Regelmäßige Brandchecks in allen Segmenten sind ebenso unser Alltag wie der Pretest kreativer Werbemittel oder die Akzeptanz neuer Antriebskonzepte. Durch die Schnittstelle mit unserer umfangreichen Erfahrung in der Mobilitätsforschung haben wir einen weiten Horizont. Das hilft bei der Konzeption von Studien entscheidend.
Produkteinführungen und Relaunches kosten viel Geld. Die Absicherung einer Produktidee durch Konsumenteneinschätzung und erste Erfahrungen können da hilfreich sein. Wir haben jahrzehntelange Erfahrungen in Konzept- und Product-Use-Tests, national und international.
Der Genesungsprozess hängt nicht zuletzt davon ab, ob sich PatientInnen wohlfühlen. Seit Jahren erheben wir kontinuierlich die Zufriedenheit von PatientInnen in öffentlichen und privaten Krankenanstalten. Regelmäßig befragen wir auch Ärzte und andere Angehörige des Gesundheitswesens zu neuen Therapien, Medikamenten oder innovativen Technologien. Wir wissen um die hohen Ansprüche an Datenschutz, wie wenig Zeit Ärzte oft haben und wie mühsam lange und redundante Fragebogen sein können. ÄrztInnen, ApothekerInnen und Pflegekräfte vertrauen uns daher.
Unsere Erfahrungen im Bereich von Wohnen und Immobilienwirtschaft haben dazu geführt, dass wir nun auch für die operative Leitung der renommierten Forschungsgesellschaft für Wohnen, Bauen und Planen (FGW) verantwortlich sind. Wir messen die Zufriedenheit mit Hausverwaltungen, machen Feasibilitystudien für Projektentwickler und führen Grundlagenerhebungen zum Thema Bauen und Wohnen durch.
Kulturveranstaltungen sind eine besondere Form der Veranstaltungen. Gäste und Publikum sind oft sehr homogen und haben spezifische Vorstellungen. Hier auf die Anforderungen und Erwartungen einzugehen, verlangt Fingerspitzengefühl. Wir haben diese Sensibilität.
Medienforschung ist seit 40 Jahren einer unserer Schwerpunkte. Print, Hörfunk, Fernsehen und Kino zu Beginn, Internet, digitale Services und neue Vertriebsformen in den letzten Jahren. Die Technologie verändert sich, gesucht werden immer Inhalte. Wir haben einen sehr langen track record beim Testen von Produktinnovationen, neuen Formaten, Relaunches, aber auch der Messung von Reichweiten und Nutzungsintensitäten sowohl bei KonsumentenInnen als auch InserentInnen.
So wird etwa der Filmwirtschaftsbericht des Österreichischen Filminstituts seit 2003 von uns mitverantwortet.
Face-to-Face und Online, schriftlich und telefonisch: Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Veranstaltungen zu erreichen, ist oft nur in einem kleinen Zeitfenster möglich. Und Gäste einer Messe, eines Kongresses oder einer Veranstaltung haben meist wenig Zeit, für ein Interview zur Verfügung zu stehen. Spannende Fragen, kurze Interviews und ein attraktiver Auftritt helfen. Mit solchen Daten werden Veranstaltungen transparent, Weiterentwicklungen plausibel.
Verkehrsforschung ist die hohe Schule der Empirie mit starken Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen. Erhebungsmethoden von Befragung bis Beobachtung, digital und analog und komplexe Auswertungs- und Projektionsverfahren werden eingesetzt. Wir haben in den letzten Jahren in vielen Projekte mitgearbeitet und 10.000e Interviews durchgeführt.
Kaum ein Forschungsgebiet führt zu schnelleren Umsetzungen als der gerade fertiggestellte Forschungsbericht in Zeiten des Wahlkampfs. Geschwindigkeit, Flexibilität und breites Wissen rund um Akteure, Themen und Positionen sind unverzichtbar. Die Auftraggeber zu beraten und dabei aufrichtig zu bleiben, ist eine weitere Herausforderung an die soziale Intelligenz.
Tourismus ist mehr als der Verkauf von Betten und Speisen. Hier greifen komplexe Zusammenhänge ineinander, Gäste, Bevölkerung und MitarbeiterInnen der Anbieter sind eine Gesamtheit. Mit diesem Zugang gestalten wir unsere Tourismusstudien und können damit unseren Auftraggebern entscheidenden Mehrwert liefern.
Auch wenn sich im Alltag kaum jemand Gedanken über Ver- und Entsorgung macht, sind die Lieferung von Strom, Wasser und der Abtransport von Müll Dienstleistungen, die unser Leben nachhaltig beeinflussen. Kosten alleine sind auch für VerbraucherInnen meist nicht die einzige Entscheidungsgrundlage. Wir untersuchen, was die Menschen wirklich wollen und wofür sie das kleine bisschen mehr zahlen wollen.
Welche online Services verstehen die Kunden und welche Features finden sie cool? Was muss ein neues Sparprodukt angesichts von Zinsen in der Nähe von „0“ aufweisen und wie sehr vertrauen KundInnen den Produktversprechen? Was sind Kunden bereit, für Services und neue Produkte zu bezahlen? Und wie schätzen die MitarbeiterInnen das Interesse der KundInnen ein? Die Messung des Leistungsniveaus ist bei uns ebenso gut aufgehoben wie der Pretest für neue Produkte oder die Vorbereitung von Produktlaunches.